Sitzvolleyball-Turnier in Sinsheim

Am 15. Und 16. Oktober durften wir unser erstes Sitzvolleyball-Turnier spielen. Unsere Sportfreunde von „Anpfiff Hoffenheim“ hatten zu einem internationalen Turnier eingeladen.

Da wir erst seit einem knappen Jahr zusammen trainieren, fuhren wir ohne große Erwartungen nach Sinsheim. Wir wollten von den etablierten Mannschaften lernen.

Teilnehmer waren außerdem Leverkusen 2, Panningen (Niederlande) sowie die Nationalmann-schaften der Damen aus Großbritannien und Deutschland.

In der Vorrunde trafen wir zuerst auf Panningen. Die Überraschung war groß: wir konnten den ersten Satz gewinnen! Danach lief aber nichts mehr zusammen. Die Partie musste mit 1:2 Sätzen abgegeben werden.

Im zweiten Spiel war die Nationalmannschaft der Damen aus Großbritannien der Gegner. Dieses Spiel begann vielversprechend. Lange Zeit konnten wir mithalten. Gegen Ende des ersten Satzes ging dann doch die Konzentration verloren und wir verloren mit 23:25. Den zweiten Satz gingen wir dann wieder voll konzentriert an und gewannen durch zwei tolle Aufschlagserien mit 25:3 (!). Auch im dritten Satz hatten wir die englischen Damen im Griff und siegten am Ende mit 2:1 Sätzen.

Das bedeutete den Einzug in die Zwischenrunde. Hier warteten die Gastgeber aus Hoffenheim. Dieses Match gewannen wir überraschend deutlich mit 2:0 Sätzen und zogen in die Endrunde der besten vier ein.

Da wir uns gegen diese Gegner nicht viel ausrechnen konnten, gingen wir recht locker in die Partie gegen Turnierfavoriten Leverkusen 2. Obwohl wir mit 0:2 Sätzen unterlagen, zeigte sich, dass wir phasenweise auch gegen eine so starke Mannschaft mithalten können. Diese Niederlage tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Platz 4 hatten wir ja schon sicher.

Die deutsche Nationalmannschaft der Damen verlor ihr Zwischenrundenspiel gegen Panningen und war damit unser Gegner im Spiel um Platz 3. Den ersten Satz mussten wir deutlich mit 18:25 abgeben. Wir fanden kein Mittel gegen den guten Block. Der zweite Satz lief besser. Wir hatten geringfügig umgestellt, womit die Damen nicht zurechtkamen. Schlag auf Schlag traf das Ziel. Der Lohn war der Satzgewinn mit 25:17. Jetzt wollten wir mehr! Der dritte Satz war äußerst spannend. Hin und her ging das Aufschlagrecht. Am Ende waren wir mit 15:13 die glücklichen Sieger.Damit haben wir einen nie für möglich gehaltenen dritten Platz erreicht.

Ganz herzlichen Dank an Anpfiff Hoffenheim für die Einladung und das toll organisierte Turnier.