Damen 1 feiern zwei Auswärtssiege

Nach einem misslungenen Saisonstart zuhause gab es etwas wiedergutzumachen für die SVK-Damen. Zunächst spielten wir am 16.10. in Freudental:

Im ersten Satz begann dieses Mal Nathalie Harsch auf Diagonal, Melanie Gaus sowie Lea Trautwein auf Außen, wo sie alle drei Akzente im Angriff setzen konnten. So konnte der Abstand von zwei Punkten leicht ausgebaut werden, um es am Ende dann doch noch spannend werden zu lassen. Letztendlich wurde der 1.Satz mit 25:23 gewonnen werden. Im 2.Satz bot sich ein ähnliches Bild. Auf schöne Aufschlagspunkte folgten jedoch ab und zu Patzer in Annahme und Abwehr. Nach einer kurzen Schwächephase, in der man sich im Angriff nicht durchsetzen konnte, folgte ein cleverer gelegter Ball von Zuspielerin Svenja Oort, sowie einige erfolgreiche Rettungsaktionen in der Abwehr. Auch dieser Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden. Im 3. Satz kam Petra Trinkle für Melanie Gaus aufs Feld. Dieser wurde auch dank einer stabilen Annahme und Hammerangriffen von Nathalie Harsch souverän mit 25:20 gewonnen.

So konnten wir einen 3:0 Sieg einfahren und danken auch Aushilftrainer Markus Bräuer.

Für den SVK spielten: Lea Dobberschütz, Melanie Gaus, Nathalie Harsch, Lea Trautwein, Petra Trinkle, Svenja Oort und Theresa Zwink

Gestern ging es dann gegen den TSG Backnang. Schon das erste Spiel der Heimmannschaft (3:2 gegen den MTV Stuttgart 5) zeigte deren Abwehrstärke und versprach ein langes Spiel zu werden.

Zunächst starteten wir schwach in der Annahme, so dass unser Gegner schnell mit einigen Punkten vorbeizog. Diesen Abstand konnten wir nicht aufholen, so dass der 1.Satz mit 22:25 verloren ging. Das gleiche Bild zeigte sich im 2.Satz. Schon beim Spielstand von 1:6 musste die erste Auszeit von Aushilfstrainerin Steffi Gerstetter genommen werden. Sogleich kam eine Reaktion in Form von starken Aufschlägen unserer Zuspielerin Svenja Oort, so dass auch Backnang eine Auszeit (6:7) zur Auszeit gezwungen war. Auch Melanie Gaus und Nathalie Harsch konnten mit Aufschlagserien glänzen, der klar mit 25:17 an uns ging. In Satz 3 durfte dann Frauke Tabert ihr Debüt als Außenangreiferin geben und konnte dort, wie auch Lea Trautwein, mit gezielten Longlineangriffen überzeugen. Hier zeigten wir unsere Stärke vor allem darin, einen 21:24 Rückstand in einen 26:24 Sieg umzuwandeln: Am Aufschlag Lea Trautwein und im Angriff Lea Dobberschütz mit einem platzierten Lob auf die 4, schon stand es 24:24 und kurz darauf wurde der 2. gewonnene Satz bejubelt. Auch in Satz 4 konnten wir einen schon verlorenen Satz (12:17 und 21:23) drehen: Nach einer stabilen Annahme und Abwehr um Libero Judith Kittel sorgten Nathalie Harsch und Theresa Zwink mit wuchtigen Angriffen für Punkte, so dass auch dieser Satz mit 25:21 an uns ging.

Glücklich über den 3:1 Auswärtssieg mit zahlreichen langen Spielzügen ging es auf eine weitere kleine Reise zur nächsten Halle (mit warmen Wasser).

Für den SVK spielten: Lea Dobberschütz, Melanie Gaus, Nathalie Harsch, Judith Kittel, Frauke Tabert, Lea Trautwein, Svenja Oort und Theresa Zwink