2.Heimspieltag Damen 1

Mit einem 3:2 Sieg und einer 3:0 Niederlage haben es die Volleyball Damen von Kornwestheim verpasst auf den zweiten Platz zu springen

Mit dem Ziel von 2 Siegen am Heimspieltag auf den zweiten Platz der Tabelle vorzurücken, sind die Volleyball Damen am Sonntag gegen TSV G.A. Stuttgart 4 und TSV Schmiden 4 in Pattonville angetreten. Leider musste Trainer Carl Schulze auf Nathalie Harsch und Frauke Tabert verzichten und Veronika Stützle war aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nicht 100% fit.

Das erste Spiel gegen die TSV G.A. Stuttgart 4 startete gut für die Heimmannschaft, durch gute Aufschlagserien konnte man sich schnell auf 10:6 absetzen und den Vorsprung weiter ausbauen zu einem ungefährdeten 25:17 Satzgewinn. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich, durch druckvolle Aufschläge und einer stabilen Annahme rund um Libera Judith Kittel, konnte man auch diesen mit 25:17 für sich entscheiden.

Mit dem Zuspielerwechsel beim Gegner kam der Bruch ins Kornwestheimer Spiel. Die Annahme war weiterhin stabil nur konnte man am Netzt sich nicht mehr durchsetzen, wodurch der Satz bis zum 19:18 für die Kornwestheimerinnen spannend blieb. Dann folgte der unerklärliche Einbruch, trotz Auszeit und Spielerwechsel schenkte man 7 Punkte her zum 25:19 Satzgewinn für Stuttgart.

Der Zugriff zum Spiel schien verloren, der vierte Satz startete mit einem 2:7 Rückstand auf die Gäste, dieser Abstand vergößerte sich bis zum 23:16, als sich Zuspielerin Svenja Oort zum Aufschlag bereit machte. Mit 7 Aufschlägen in Folge brachte Sie den SVK wieder zum 23:23 Ausgleich, es folgte ein Krimi mit mehreren Führungswechseln, mit dem glücklicheren Ende für die Stuttgarterinnen, welche sich mit 29:27 zum 2:2 Ausgleich durchsetzen konnten.

Der Tiebreak began denkbar ungünstig für den SVK, beim Rückstand von 0:3 musste die erste Auszeit genommen werden. Diese sollte Ihre Wirkung nicht verfehlen, Kornwestheim machte den Punkt und drehte den Spieß mit 6 Aufschlägen in Folge zum 6:3 um. Diese Führung ließen Sie sich nicht mehr nehmen, Theresa Zwink machte 5 Aufschläge in Folge zur 13:7 Führung, sodass man den Tiebreak am Ende deutlich mit 15:8 für sich entscheiden konnte.

Danach kam mit der TSV Schmiden 4 eine sehr erfahrene Mannschaft. Der SVK startete gut mit einer 5:2 Führung in die Partie, welche aber kontinuierlich schrumpfte, da man sich trotz guter Annahme und Abwehr nicht am Netz durchsetzen konnte. Schmiden hatte eine starke Abwehr und machte wenig Fehler im Angriff, dass führte zum 25:21 Satzgewinn für Schmiden.

Der zweite Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen mit vielen langen Ballwechseln, weil keine der beiden Mannschaften sich richtig im Angriff durchsetzen konnte. Es blieb bis zum 24:24 komplett ausgeglichen. Doch mit zunnehmender Spielzeit und einem Spiel über 5 Sätze in den Knochen, merkte man den Kornwestheimerinnen die fehlende mentale Frische an, sodass man auch den zweiten Satz mit 26:24 abgeben musste.

Im dritten Satz liefen die SVKlerinnen kontinuierlich einem Rückstand hinterher, bis Sie beim Spielstand von 7:14 zu Ihrer Aufschlagstärke zurück fanden. Mit 3 guten Aufschlagserien schafften Sie es bis auf 21:19 in Führung zu gehen, diese Führung hielten Sie bis zum 23:21. Doch dann kam es wie es kommen musste, das Unglück nahm seinen Lauf, Schmiden schaffte es mit 24:23 in Führung zu gehen und beendete das Spiel mit einem von vielen glücklichen Netzrollern. Somit musste man sich 3:0 geschlagen geben.

Trainer Schulze ist sich sicher, hätte man das erste Spiel mit 3:0 gewonnen, hätte der SVK auch das zweite Spiel gewonnen. Die Annahme und Abwehr hatte einen starken Tag, nur konnte man sich im Angriff nicht entscheidend durchsetzen. So kam es dass man statt 6 Punkten nur 2 für sich, gegen Mannschaften die wenig überzeugend waren, gewinnen konnte.

Im Einsatz waren: Dobberschütz, Gaus, Kittel, Oort, Trautwein, Trinkle, Jung, Zwink und Stützle.