Damen 1 verlieren gegen MTV Stuttgart und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze

Am Samstag mussten die Volleyballerinnen des SVK gegen den MTV Stuttgart ran und verloren mit 3:1 Sätzen.

Das Spiel startete denkbar schlecht für die Kornwestheimerinnen, welche mit Ausnahme von Veronika Stützle endlich mal wieder in voller Mannschaftsstärke antreten konnten, mit 3 individuellen Fehlern lag man schnell 3:0 Punkte zurück und dieser Rückstand erhöhte sich bis zum 10:5 für Stuttgart. Dann fanden die Spielerinnen des SVK besser in die Partie, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen, so dass man den Satz mit 25:18 für Stuttgart abgeben musste.

Der zweite Satz startete ähnlich schlecht, wo man nach kurzer Zeit einem 5:0 Rückstand hinterherlaufen musste. Dieser erhöhte sich auf 8:1 bis Trainer Carl Schulze die erste Auszeit nehmen musste. Diese zeigte Wirkung, nach zwei langen Aufschlagserien von Theresa Zwink und Nathalie Harsch, mit jeweils 9 Aufschlägen in Folge, konnte man den Spielstand in ein 20:11 aus Kornwestheimer Sicht drehen. Doch anstatt den Satz sicher zu entscheiden ließ man die Stuttgarterinnen wieder ins Spiel kommen. Der Vorsprung reichte aber aus, sodass man den Satz mit 25:20 gewinnen konnte.

Nach dem Seitenwechsel ging es wieder auf die Seite mit der "Tribüne" im Rücken, diese Tribüne bestand aus 3 Stufen welche direkt 1 Meter hinter dem Feld angefangen haben. Mit wenig Platz für den Aufschlag und zahlreichen lautstarken MTV Stuttgart Anhängern, fanden die Kornwestheimerinnen nie zu Ihrem Aufschlagspiel. Die Folge war ein immer weiter anwachsender Rückstand bis zum Satzverlust mit 25:19 Punkten.

Nun hieß es alles oder nichts. Das Aufschlagspiel wurde wieder besser, doch die Durschlagskraft am Netz war nicht groß genug. Der vierte Satz war geprägt von mehreren Führungswechseln, mit dem vermeintlich besseren Ende für den SVK, beim Spielstand von 24:21 hatte man drei Satzbälle um das Spiel in den Tiebreak zu schicken. Doch zwei nicht optimale Annahmen und einem weiteren Fehler stand es plötzlich 24:24. Kornwestheim erkämpfte sich das 25:24 und damit den vierten Satzball. Doch dann kam die beste Spielerin vom MTV Stuttgart an den Aufschlag, welche mit Ihren Sprungaufschlägen die Kornwestheimerinnen schon das ganze Spiel über unter Druck gesetzt hatte. Nach einer versprungenen Annahme und der kochenden Stimmung in der Halle kam es wie es kommen musste, MTV Stuttgart holte sich mit dem 27:25 Satzgewinn den 3:1 Sieg.

Durch die wieder genesene Meike Hestermann zeigten die Kornwestheimerinnen eine sehr gute Leistung im Block. Das Manko des Spiels war die durchwachsene Leistung beim Aufschlag, der Annahme und dass man bei eigenem Angriff nicht die direkten Punkte machen konnte. Für Kornwestheim im Einsatz waren: Lea Dobberschütz, Melanie Gaus, Nathalie Harsch, Catharina Jung, Judith Kittel, Svenja Oort, Frauke Tabert, Lea Trautwein, Petra Trinkle, Theresa Zwink und Meike Hestermann.

Jetzt heißt es bei den kommenden 2 Heimspieltagen, am 05.02. und am 19.02. Spielbeginn jeweils um 14 Uhr in Pattonville, möglichst viele Punkte einzufahren um nicht noch in den Abstiegskampf hinein zu geraten.