Ereignisreicher Spieltag zum Abschluss der Hinrunde

20221126 Damen2

Nach über einem Monat Spielpause fand am Samstagnachmittag der letzte Spieltag der Hinrunde in der heimischen Hannes-Reiber-Halle statt.

Zu Gast waren die TSF Ditzingen, welche bis dahin ebenfalls mit nur einer Niederlage knapp vor den SVKlerinnen auf dem zweiten Tabellenplatz verweilten, und der MTV Ludwigsburg, welcher bis dahin noch keinen Sieg verbuchen konnte.

Im ersten Spiel trafen die Kornwestheimerinnen auf den noch unbekannten sowie direkten Tabellennachbarn aus Ditzingen. Von Anfang an war es ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen spannenden und lang umkämpften Spielzügen. Mit 12 verfügbaren Spielerinnen konnte zudem immer passend gewechselt werden, um sich auch in den engen Satzphasen zum Satzende hin schließlich die Führung zu erkämpfen.

Die ersten beiden Sätze konnten mit 25:20 und 25:22 auf das SVK-Konto verbucht werden. Im dritten Satz brachten starke Aufschläge der Gegner die Kornwestheimer Annahme gehörig ins wackeln, was dazu führte, dass der SVK direkt zu Beginn mit 9 Punkten hinterherhinkte. Im Verlauf des Satzes konnte sich jedoch Stück für Stück wieder rangekämpft werden, zum Satzgewinn reichte es jedoch nicht und der Satz ging mit 20:25 an Ditzingen. Fest entschlossen Satz Nummer 4 zu gewinnen, wurde nun wieder mit einer konzentrierteren Leistung gestartet. Schließlich konnte der letzte Satz mit 25:20 gewonnen werden und ein 3:1-Erfolg gegen Ditzingen erzielt werden.

Aufgrund des Sieges rücken die SVKlerinnen in der Tabelle nun vor die TSF Ditzingen auf den zweiten Tabellenplatz.

Im zweiten Spiel gegen Ludwigsburg sollte dieser Tabellenplatz mit einem weiteren Sieg gefestigt werden.

Jedoch startete der laute MTV direkt von Beginn an mit immer wieder guten Einzelaktionen sowie hohem Einsatz in der Abwehr stark ins Spiel. Der SVK fand darauf keine passende Antwort und musste sich wider Erwarten im ersten Satz mit 19:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz lief es wieder besser auf Seiten des SVKs und dieser konnte deutlich mit 25:12 gewonnen werden. Jedoch schlichen sich bereits im nächsten Satz wieder zu viele Fehler ein bzw. gelang es dem SVK, wie schon so oft, nicht den Ball vorne „tot“ zu machen. Somit ging Satz Nummer 3 verdient an stark kämpfende Ludwigsburgerinnen (19:25). Der vierte Satz war hart umkämpft und schlussendlich schaffte es der SVK sich knapp mit 25:23 durchzusetzen und sich somit vorerst zumindest in den Tiebreak zu retten.

Dieser entpuppte sich SVK-typisch als wahre Achterbahnfahrt. Nach denkbar schlechtem Start (0:6) konnte der SVK sich langsam wieder herankämpfen und schaffte es sogar sich eine komfortable Führung (14:11) zu erspielen. Die vier Matchbälle konnten jedoch nicht genutzt werden und somit musste der Tiebreak mit 14:16 und das Spiel mit 2:3 abgegeben werden. Glückwunsch an den MTV, der somit verdient seinen ersten Sieg einfahren konnte.

Mit drei Punkten aus dem ersten Spiel und immerhin einem Punkt aus dem zweiten Spiel konnte der zweite Tabellenplatz vorerst zum Ende der Hinrunde gesichert werden. Ziel der Rückrunde wird nun sein, den zweiten Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen.

Zum Abschluss an den turbulenten Spieltag wurde sich zunächst in der Halle noch mit Döner und Getränken gestärkt, um anschließend bei Theresa die solide Hinrunde zu feiern. Für einige nicht müde zu kriegende Spielerinnen und Trainer ging es im Anschluss sogar noch zur Afterparty ins Waldhaus.